AStA FH Potsdam

Potsdam bekennt Farbe, Haus 17 auch!

In der Vollversammlung im Sommersemester 2022 entschied die Studierendenschaft, dass wir uns klar gegen jede Form von Diskriminierung aussprechen und die zunehmende Gefahr von freiheitlich demokratischen Werten in der Politik wie in der Gesellschaft ernst nehmen. Wir wollen Bündnispartner*in werden. Es hat einiges an verwalterischen Hürden gekostet, jedoch euer AStA hat es für euch ermöglicht.

Die Studierendenschaft der Fachhochschule Potsdam in Vertretung des AStAs der FHP ist seit 11.Mai 2023 offiziell Mitglied des Bündnis Potsdam! bekennt Farbe.

Das Aktionsbündnis Potsdam! bekennt Farbe der Landeshauptstadt Potsdam setzt sich mit verschiedenen stadtgesellschaftlichen Akteuren aus Kunst& Kultur, sozialen Initiativen, Politik und der Stadtverwaltung für ein tolerantes, weltoffenes und buntes Potsdam ein und positioniert sich gewaltfrei klar gegen ein rechtextremistisches, rechtspopulistisches und menschenfeindliches Verhalten.
Für Demokratie, Chancengleichheit und Solidarität! Und das H17, als unser Haus der Studierendenschaft der Fachhochschule Potsdam, hat sich diesem Bündnis angeschlossen.

Das Bündnis Potsdam bekennt Farbe

Wir wollen damit auch die Geschichte unseres Campus aufarbeiten. Dies war ab 1938 die „Adolf Hitler Kaserne“. Hier bildete sich zum Ende des 2. Weltkriegs Widerstand gegen dieses Regime. Das stationierte IR9 war 1944 am bedeutendsten Umsturzversuch der NS Zeit mit dem Attentat auf Adolf Hitler in der Wolfsschanze beteiligt.

28 Jahre FHP: Die Geschichte des Campus

Ein klares NEIN zu jeder Form von Diskriminierung! Für ein friedliches & inklusives Miteinander.

H17 bekennt Farbe!