AStA FH Potsdam

https://asta.fh-potsdam.de/initiativen/periodenprodukte/

Periodenprodukte

Worum geht’s?

Menstruationsartikel sind unerlässlich im alltäglichen Leben menstruierender Menschen, dennoch können sich nicht alle die damit verbundenen Kosten leisten. Gleichzeitig ist die Menstruation vielerorts noch ein Tabu-Thema. Das finden wir doof.
Hygieneprodukte sollten nicht mehr versteckt werden müssen, sondern ihren Platz im öffentlichen Raum einnehmen dürfen.

Deshalb haben wir im Rahmen eines Pilotprojektes des AStAs vier Standorte auf dem Campus ausgesucht, an denen jetzt Menstruationsartikel frei verfügbar ausliegen. Die Produkte werden momentan noch über den AStA aus den Geldern der Studierendenschaft finanziert.

Die vier ausgewählten Toiletten sind:
Frauentoilette im Hauptgebäude
Barrierefreie Toilette im Hauptgebäude
Frauentoilette im Haus A
Toilette für Alle im Haus 17

Noch ein Wort zur Transparenz

Uns war es wichtig, euch Produkte anzubieten die gleichzeitig so gesundheitsverträglich und nachhaltig wie möglich sind. Wir haben nach diesen Kriterien mehrere Anbieter:innen angefragt und uns dann für das günstigste Angebot entschieden.