AStA FH Potsdam

https://asta.fh-potsdam.de/initiativen/uebungsmauer/

Mauer für die Restaurierung

In der Vollversammlung der Studierendenschaft am 11.11.2020 hat sich das Projekt „Mauer für die Restaurator*innen“ vorgestellt. Dieser wurde mit 54 Stimmen dafür, einer Gegenstimme und einer Enthaltung gestimmt.

Die Umsetzung einer solchen Mauer wurden schon in verschiedenen Projektarbeiten diskutiert und geplant, die letztendliche Ausführung scheiterte zunächst am Fehlen finanzieller Mittel im Fachbereich.

Im Sommer 2019, bei der Durchführung des alljährlichen Freskoseminars, dessen Ausführung bis dahin auf Sauerkrautplatten stattfand, kam erneut der Wunsch einer praxisnäheren Ausführung dieses Kurses auf. An dieser sollen Arbeiten wie Putz anwerfen, Verputzen, Maltechniken in fresco und secco in größeren Bildkonzepten, Beobachtungen von Pigmentverhalten unter freier Bewitterung und viele andere Dinge geübt werden können. Früher wurden diese, vor der Renovierung, im Haus 17 (Casinogebäude) durchgeführt.

Auch Studierende aus anderen Fachbereichen können sich für Kurse, die an der Mauer durchgeführt werden, anmelden. Dazu hat es einen gestalterischen Wert für den Campus.

Der Standort, zwischen dem hinteren Labor und Werkstatt Gebäude am Seiteneingang Richtung Campus und Annex 2, ist von der HSL und dem Baubeauftragten genehmigt worden.