AStA FH Potsdam

https://asta.fh-potsdam.de/initiativen/periodenprodukte/

Periodenprodukte

Worum geht’s?

Menstruationsartikel sind unerlässlich im alltäglichen Leben menstruierender Menschen, dennoch können sich nicht alle die damit verbundenen Kosten leisten. Gleichzeitig ist die Menstruation vielerorts noch ein Tabu-Thema. Das finden wir doof.
Hygieneprodukte sollten nicht mehr versteckt werden müssen, sondern ihren Platz im öffentlichen Raum einnehmen dürfen.

Deshalb haben wir im Rahmen eines Pilotprojektes (WiSe21/22 und SoSe 22) des AStAs vier Standorte auf dem Campus ausgesucht, an denen jetzt Menstruationsartikel frei verfügbar ausliegen. Die Produkte werden momentan noch über den AStA aus den Geldern der Studierendenschaft finanziert.

Die vier ausgewählten Toiletten sind:
Frauentoilette im Hauptgebäude
Barrierefreie Toilette im Hauptgebäude
Frauentoilette im Haus A
Toilette für Alle im Haus 17

Noch ein Wort zur Transparenz

Uns war es wichtig, euch Produkte anzubieten die gleichzeitig so gesundheitsverträglich und nachhaltig wie möglich sind. Wir haben nach diesen Kriterien mehrere Anbieter:innen angefragt und uns dann für das günstigste Angebot entschieden.

Auswertung des Pilotjahres

Seit dem Wintersemester 2021 findet die Testphase für kostenlose Periodenprodukte auf dem FHP Campus statt. Zunächst wurden insgesamt vier Toiletten im Hauptgebäude, Haus A und Haus 17 bestückt. Die Auswertung des Verbrauchs zeigt, dass das Projekt gut angenommen wird und vorher erwarteten Schäden (Diebstahl, Havarie der Toiletten) nicht eingetreten sind. Der AStA spricht sich für eine Ausweitung und Fortführung des Projekts aus und schlägt vor, dass der AStA und die Hochschule das Projekt weiterhin gemeinsam finanzieren.

Im Auswertungsbericht werden die Gründe für das Projekt im Detail erklärt, sowie die Nutzung im Pilotjahr, die Finanzierung, Werbung und ein Ausblick auf andere Hochschulen und zur Fortführung erläutert.

Bericht: Auswertung kostenlose Periodenprodukte an der FHP