AStA FH Potsdam

http://asta.fh-potsdam.de/service/projektfoerderung/

Projektförderung

Habt ihr ein tolles Projekt am Laufen und braucht ihr finanzielle Unterstützung? Wir fördern studentische Projekte und Veranstaltungen mit einer Finanzspritze bis 800 Euro.

1. Förderkriterien checken

Prüfe zuerst, ob dein Projekt unseren Förderrichtlinien entspricht. Wichtig ist vor allem, dass möglichst viele Studierende von deinem Projekt profitieren: wir nennen es einen Mehrwert für die Studierendenschaft. Projekte, für die Noten oder Credits ausgestellt werden, können wir leider nicht fördern.

Was wir fördern

2. Einen Antrag stellen

Wenn dein Projekt den Förderrichtlinien entspricht, füllst du einen Förderantrag aus. Oben drauf packst du deine Projektbeschreibung oder besser noch dein Konzept für das Projekt. Außerdem brauchen wir einen Finanzierungs- und Kostenplan, aus dem hervorgeht welche Posten vom AStA gefördert werden sollen. Wir können leider keine Honorare oder Verpflegung fördern, dafür aber Materialkosten, Gebühren, Mieten oder Druckkosten. Den Antrag reichst du dann mindestens zwei Wochen vor Projektbeginn bei uns ein.

Wie du einen Antrag stellst

3. Wir laden euch in die Sitzung ein

Wenn der Förderantrag bei uns eingegangen ist, laden wir euch in die Sitzung ein, damit ihr euch und das Projekt vorstellen könnt. Wir stimmen dann über eine Förderung ab.

Bürozeiten und Sitzungen

 4. Ihr zieht euer Projekt durch

Ihr habt eine Förderzusage erhalten? Super! Auf eure Werbung – online und offline – druckt ihr bitte unser Logo. Außerdem sammelt ihr alle Belege, die ihr für die spätere Abrechnung mit uns braucht. Wir freuen uns auch sehr über Fotos von eurem Projekt, damit wir damit unsere Social Media Kanäle bespielen können.

5. Mit uns abrechnen

Spätestens einen Monat nach Projektende muss bei uns die Abrechnung eingehen. Ihr füllt unser Abrechnungsformular aus und legt die Originalbelege sowie eine Projektdokumentation bei. Wir prüfen dann die Abrechnung und überweisen euch das Geld.

Wie du dein Geld bekommst


Du möchtest Paragraphen sehen?

Kein Problem. Wer es genau wissen möchte, sollte sich unser Papier mit dem etwas sperrigen Namen Richtlinie zur Mittelvergabe aus Semesterbeiträgen für studentische Initiativen und Projekte durchlesen.