AStA FH Potsdam

https://asta.fh-potsdam.de/ueber-den-asta/engagieren/

StuRa, FBR, Senat und GVT

Neben dem AStA gibt es an der FH Potsdam noch eine Reihe weitere studentische hochschulpolitische Ämter.

Studierendenräte (StuRa)

Auf der Ebene des Fachbereichs nimmt der StuRa die Interessen der Studierenden wahr. Er hat vorrangig die Aufgabe, das studentische Leben innerhalb des Fachbereichs zu pflegen und zu fördern. Unter seinem Dach finden beispielsweise die Erstsemesterfahrten, die Prüflingsbetreuung oder die Betreuung ausländischer Gaststudenten statt. Der StuRa ist auch AnsprechpartnerIn bei Problemen mit euren ProfessorInnen und Lehrbeauftragten oder bei Orientierungsschwierigkeiten besonders zu Studienbeginn.

StuRa Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
StuRa Stadt | Bau | Kultur
StuRa Fachbereich Bauingenieurwesen
StuRa Fachbereich Design
StuRa Fachbereich Informationswissenschaften

Fachbereichsräte (FBR)

Jeder Fachbereich wählt seinen Fachbereichsrat. Teil des Rats sind auch zwei Studierende. Der Fachbereichsrat ist zuständig für den Erlass von Satzungen des Fachbereichs, er entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung des Fachbereichs und er tagt an jedem 2. Mittwoch des Monats im jeweiligen Fachbereich für alle öffentlich zugänglich.

Alle Aufgaben der FBR am Beispiel des Fachbereichs Design

Senat

Der Senat ist zuständig für den Erlass der Grundordnung und sonstiger Satzungen der Hochschule, die Entscheidung über grundsätzliche Fragen der Lehre, der Forschung, des Studiums und der Prüfungen, er entscheidet über Berufungsvorschläge der Fachbereiche und mehr. Dem Senat gehören drei Studierende an und er tagt öffentlich für alle Hochschulangehörigen am 1. Miitwoch des Monats im Senatssaal des Hauptgebäudes.

Mehr über den Senat

Gremienvernetzungstreffen (GVT)

Beim Gremienvernetzungstreffen (GVT) sitzen studentische Vertreter*innen aus StuRa, FBR, AStA, Senat und die studentische Vizepräsidentin /der studentische Vizepräsident an einem Tisch, um sich über hochschulweite Themen auszutauschen, gemeinsame Veranstaltungen zu planen und sich unkompliziert zu vernetzen. Das GVT trifft sich einmal im Monat.