AStA FH Potsdam

http://asta.fh-potsdam.de/ueber-den-asta/engagieren/

StuRa und andere Gremien

Neben dem AStA gibt es an der FH Potsdam noch eine Reihe weiterer Gremien mit studentischer Beteiligung.

Studierendenräte (StuRa)

Auf der Ebene des Fachbereichs nimmt der StuRa die Interessen der Studierenden wahr. Er hat vorrangig die Aufgabe, das studentische Leben innerhalb des Fachbereichs zu pflegen und zu fördern. Unter seinem Dach finden beispielsweise die Erstsemesterfahrten, die Prüflingsbetreuung oder die Betreuung ausländischer Gaststudenten statt. Der StuRa ist auch AnsprechpartnerIn bei Problemen mit euren ProfessorInnen und Lehrbeauftragten oder bei Orientierungsschwierigkeiten besonders zu Studienbeginn.

StuRa Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
StuRa Fachbereich Stadt/Bau/Kultur
StuRa Fachbereich Bauingenieurwesen
StuRa Fachbereich Design
StuRa Fachbereich Informationswissenschaften

Fachbereichsräte (FBR)

Jeder Fachbereich wählt seinen Fachbereichsrat. Teil des Rats sind auch zwei Studierende. Der Fachbereichsrat ist zuständig für den Erlass von Satzungen des Fachbereichs, er entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung des Fachbereichs und weiteres.

Alle Aufgaben der FBR am Beispiel des Fachbereichs Design

Senat

Der Senat ist zuständig für den Erlass der Grundordnung und sonstiger Satzungen der Hochschule, die Entscheidung über grundsätzliche Fragen der Lehre, der Forschung, des Studiums und der Prüfungen, er entscheidet über Berufungsvorschläge der Fachbereiche und mehr. Dem Senat gehören auch drei Studierende an.

Mehr über den Senat