AStA FH Potsdam

https://asta.fh-potsdam.de/themen/klimasemester-2020/

Klimasemester 2020

Utopien der Gegenwart


Flattening two curves: Hochschule in Zeiten von Klimakrise und Corona-Pandemie. #klimasemester

Vor mehr als einem Jahr haben Schüler*innen und Studierende von Fridays for Future damit begonnen, substanzielle Maßnahmen von Politik und Wirtschaft für den Klimaschutz zu fordern. Während Klimaabkommen unterzeichnet und die Auswirkungen der Klimakrise medial umfassend behandelt wurden, bleiben effektive Handlungen größtenteils aus. Nun rückt die Klimakrise aufgrund der Corona-Pandemie in den Hintergrund.

Die zwei ungleichen, globalen Krisen werden in der Lehre des Sommersemesters 2020 an der Fachhochschule Potsdam thematisch aufgegriffen. Wobei „Hochschule und Klimawandel“ die Interflex-Angebote dominiert, wird die Pandemie vor allem intern in den Studiengängen thematisiert.

Das Klimasemester

Ein erstes Konzept für das Klimasemester wurde November 2019 von Professor*innen Marian Dörk, Julia Meer, Myriel Milicevic, Anne Quirynen und Birgit Schneider formuliert und anschließend in allen Fachbereichen diskutiert und weiterentwickelt. Es wurde dazu angeregt die Potentiale aller Studiengänge der Fachhochschule aufzugreifen und zu vernetzen, um so transdisziplinäre Herangehensweisen und tragfähige Handlungsoptionen für das Hier und Jetzt zu entwickeln.

Semikolon-Artikel Klimasemester: Utopien der Gegenwart →
Die aktuellen Klimasemesterkurse →

 
Foto: © Helene Sellnau / AStA der FHP