WAStA los?!
Spezial Hochschulpolitik


Lass dich aufstellen!

Liebe Studierende,

gestaltet die Hochschule mit! Als Studierende können wir uns sowohl auf Fachbereichsebene als auch zentral einbringen und mitentscheiden. Und zwar in akademischen Gremien wie dem Fachbereichsrat (FBR) oder dem Senat zusammen mit Lehrenden und Mitarbeitenden, als auch in rein studentischen Gremien wie dem Studierendenrat (StuRa) und dem Allgemeinen Studierendenausschusss (AStA).

Was die einzelnen Gremien genau machen, erfährst du weiter unten. Eine Übersicht und das Quiz »Welches Gremium passt zu mir?« findest du auch auf der Minisite haus17.fh-potsdam.de

Interesse, dich einzubringen? Du hast noch bis zum 21. Mai Zeit. Die Listen zur Anmeldung findest du beim Studien-Info-Service im Hauptgebäude oder in den Dekanaten bzw. bei deinem StuRa. Wenn du nicht auf dem Campus bist, kannst du dich auch per Mail (Name, Studiengang, Semester, Matrikelnummer, gewünschtes Gremium) an reicherl [at] fh-potsdam.de aufstellen lassen.

Am 12. und 13. Juni kannst du dann deine Kommiliton*innen unterstützen und deine Stimme für die studentischen Vertreter*innen abgeben. Wenn du nicht da bist, kannst du mit einer formlosen E-Mail bis zum 23. Mai die Briefwahl beim Wahlvorstand an reicherl [at] fh-potsdam.de beantragen.



Studierende aller Fachbereiche, vereinigt euch!

Die nächste Vollversammlung der Studierendenschaft ist am Mittwoch, den 22. Mai ab 14 Uhr im Hörsaal im Haus D.

Die Vollversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft. Alle Studierenden der Hochschule können Anträge stellen und sind rede- und stimmberechtigt. Was ihr hier entscheidet, setzt der AStA dann für euch um.

Geplante Themen sind u. a. Neuigkeiten vom AStA, der Haushaltsplan für 2019/20, eine Satzungsänderung, die Gremienwahlen und ggf. Projektanträge.

In den regulären AStA-Sitzungen können studentische Projekte mit bis zu 800 € gefördert werden. Bei höheren Beträgen ist ein Antrag auf der Vollversammlung notwendig. Du hast ein großes Projekt oder eine Veranstaltung? Bis zum 15.5. kannst du Projektanträge an die Vollversammlung stellen. Mehr Infos dazu

Übrigens: nach § 3 Abs 1 der Grundordnung der FH Potsdam besteht zur Vollversammlung Lehrveranstaltungsfreiheit.



Die Gremien


Studierendenrat

Der Studierendenrat (StuRa) vertritt die Interessen der Studierenden des Fachbereiches. Er ist erster Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen und Vermittler zwischen Studierenden, Lehrenden und dem Dekanat. Der StuRa fördert studentische Projekte, koordiniert studentische Aktivitäten und Veranstaltungen im Fachbereich und betreuut die Erstsemester. Er besteht aus 3 bis 10 Studierenden des Fachbereiches und trifft sich in der Regel einmal die Woche.

Fachbereichsrat

Im Fachbereichsrat (FBR) werden Themen besprochen, die den gesamten Fachbereich betreffen. Der FBR wählt die Dekan*innen und Prodekan*innen, entscheidet über Studien- und Prüfungsordnungen sowie über Berufungen. Der FBR setzt sich aus Studierenden, Professor*innen, wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs zusammen. Die zwei studentischen Vertreter*innen haben einen Stimmenanteil von 30%. Die Sitzungen finden einmal im Monat statt.

Allgemeiner Studierendenausschuss

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vertritt die Interessen aller Studierenden. Der AStA verhandelt Kooperationen wie das Semesterticket, Nextbike oder den Hochschulsport. Er ist für die Erstellung des Haushaltplans für die gesamte Studierendenschaft zuständig, koordiniert hochschulweite Projekte und fördert studentische Initiativen. Der AStA ist der erste Ansprechpartner bei Themen, die alle betreffen – egal ob Diskriminierung, Wohnungsnot, die Öffnungszeiten der Bibliothek oder das Mensaessen. Der AStA besteht aus 10 Studierenden aus allen Fachbereichen und trifft sich einmal die Woche.

Senat

Im Senat werden Themen besprochen, die die gesamte Hochschule betreffen. Er wählt das Präsidium und entscheidet über Studien- und Prüfungsordnungen sowie über Berufungen. Der Senat setzt sich aus Studierenden, Professor*innen, wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aus allen Fachbereichen zusammen. Die drei studentischen Vertreter*innen haben einen Stimmenanteil von 30%. Die Sitzungen finden einmal im Monat statt.

Du hast noch Fragen? Schreib uns an asta@fh-potsdam.de