WAStA los?!
März



Bundesweite Versammlung von Studierendenschaften

Am Wochenende fand die 61. Mitgliederversammlung des fzs, dem freien zusammenschluss von student*innenschaften, statt. 30 Studierendenschaften und über 150 Vertreter*innen trafen sich in Freiburg im Breisgau, um über aktuelle hochschulpolitische Themen zu debattieren.

Neben Berichten des Vorstandes und der Ausschüsse des Verbandes, Wahlen und strukturellen Anträgen, ging es vor allem um inhaltliche Anträge. Hier eine kleine Auswahl der besprochenen Themen:


Gutes BAföG

Die geplante Änderung des BAföG gehen uns nicht weit genug. Unsere Forderungen: ein Vollzuschuss sowie eine eltern-, ehe-, lebenspartner*innen- und geschwister- sowie herkunftsunabhängige Förderung. Zudem soll die Regelstudienzeit keine Rolle spielen und die Bedarfssätze, Freibeträge und der Wohnungszuschuss angepasst und angehoben werden.

Kompletten Antrag lesen


Studentische Beschäftigte

Wir fordern u. a. eine tarifliche Absicherung, eine Ausweitung der Befristungszeiträume und eine bessere Vertretung in Personalräten für alle studentischen Beschäftigten.

Kompletten Antrag lesen


Ethik in MINT-Fächern

In MINT-Fächern fehlt es oft an Reflexionsangeboten. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung spielt die Reflexionsfähigkeit eine große Rolle. Daher sollen verpflichtende Anteile zum kritischen Hinterfragen des Fachs in den Curricula etabliert werden.

Kompletten Antrag lesen


Zudem haben wir uns mit den studentischen Protesten in Albanien solidarisiert (in denen es vor allem um die hohen Prüfungs- und Studiengebühren geht), die Fortführung der Kampagne »Lernen am Limit« beschlossen und zum Streik am Internationalen Frauen*kampftag am 8. März aufgerufen. Diese und alle besprochenen Anträge könnt ihr auf der Twitter-Seite des fzs nachlesen – weitere Eindrücke findet ihr auch unter dem Hashtag #fzs61.



Fridays for Future: Earth Strike am 15. März!

Zehn Jahre nach den europaweiten Bildungsprotesten gehen diesmal Schüler*innen auf die Straße – sie streiken für das Klima und für ihre und unsere Zukunft. Ihr Vorbild ist Greta Thunberg, eine schwedische Schülerin, die seit letztem Sommer jeden Freitag nicht zur Schule geht, sondern vor dem Parlament in Stockholm demonstriert. Ihre Forderung: Politiker*innen müssen den Klimaschutz ernst nehmen, und zwar jetzt. „Fridays for Future“ ist inzwischen zu einer globalen Bewegung geworden, die allein in Deutschland in etwa 50 Städten streikt und aus über 150 Ortsgruppen besteht.

»Why should I be studying for a future that soon may be no more, when no one is doing anything to save that future?« – Greta Thunberg

Für den Freitag, den 15. März 2019 ruft Fridays for Future in über 40 Ländern zu einem globalen Streik auf:

»Gemeinsam fordern wir von den Regierungen unserer Länder und der internationalen Staatengemeinschaft unsere Zukunft nicht weiter kurzfristigen Interessen zu opfern. Lange fielen in Deutschland die Treibhausgasemissionen, seit kurzem steigen sie wieder an. Dies ist vor allem dem Bereich Verkehr zu schulden, in dem die Emissionen seit Jahren kontinuierlich ansteigen. Das ist untragbar! Wir fordern, dass die Bundesregierung unverzüglich weitgreifende Maßnahmen unternimmt um die Verkehrswende einzuleiten.«

Laut Fridays for Future wird in Deutschland voraussichtlich in mehr als 150 Orten gestreikt. Lasst uns zusammen mit den Schüler*innen für das Klima auf die Straße gehen! Kommt mit uns zur Demo in Potsdam oder beteiligt euch in anderen Städten!

Mehr Infos und vorläufige Liste der teilnehmenden Städte



AStA untrerzeichnet PoPaPi

Der AStA hat beschlossen, das Positions- und Forderungspapier »Nachhaltigkeit & Ethik an Hochschulen« zu unterzeichnen. Das Papier fasst notwendige Maßnahmen für einen nachhaltigen und sozial verantwortlichen Alltag an Hochschulen zusammen. Dazu gehören die Handlungsbereiche Governance, Betrieb, Lehre und Forschung.

Das PoPaPi wurde von mehreren überregionalen, vorwiegend studentischen Initiativen gemeinsam erarbeitet und richtet sich an alle Verantwortlichen in der Politik auf Bundes- und Landesebene, an alle Hochschulangehörigen sowie an die Studierendenwerke und weitere Partner*innen in Deutschland.

Mit der Unterzeichnung gehören wir nun zu vielen Organisationen, Hochschulen und Studierendenvertretungen, die das Positionspapier bereits unterstützen. Allein in Brandenburg haben neben der FH Potsdam gleich zwei weitere Studierendenschaften das PoPaPi unterschrieben: die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Mehr Infos



Online-Wahlen und alternative Prüfungsformate

An unserer Hochschule haben wir als Studierende sehr viele Möglichkeiten, uns aktiv an deren Gestaltung zu beteiligen. Zum Beispiel werden in der Ständigen Kommission für Studium und Lehre (SKSL) alle Studien- und Prüfungsordnungen im Detail besprochen bevor sie von den weiteren Gremien beschlossen werden. Dort ist eine studentische Stimme enorm wichtig, weil unsere Perspektiven und Ideen, z.B. alternative Prüfungsformate, eingebracht werden können. Oder ein anderes Thema: bald sollen Online-Wahlen bei uns eine Realität werden. Wie genau diese gestaltet werden sollen, können die Studierenden im Wahlvorstand mitbestimmen.

Für beide Gremien sowie für den Wahlausschuss werden zurzeit interessierte Studierende gesucht. Was ihr mitbringen solltet: Interesse am Thema und etwas Zeit für die Sitzungen. Die Gremien im Detail:


SKSL

Die Ständige Kommission für Studium und Lehre ist zuständig für grundlegende Fragen der Lehre wie die Rahmenkriterien von Studien- und Prüfungsordnungen, Qualitätssicherungsverfahren und Studienreformen. Zur Kommission gehören Vertreter*innen aller Statusgruppen und Bereiche. Zurzeit wird am Selbstverständnis und an der Struktur der Kommission gearbeitet, die genauen Aufgaben und Zusammensetzung können sich in den kommenden Monaten also ändern.

Gesucht: 1 Vertreter*in und 1 Stellvertreter*in

Mehr Infos in der Grundordnung der FH Potsdam


Zentraler Wahlvorstand

Der Wahlvorstand ist für die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zuständig. Zum Wahlvorstand gehören Vertreter*innen aller Statusgruppen an. Sie werden vom Senat gewählt.

Gesucht: 1 Vertreter*in und 1 Stellvertreter*in

Mehr Infos in der Wahlordnung der FH Potsdam


Wahlausschuss

Der Wahlausschuss ist Kontrollorgan bei der Vorbereitung der Wahlen und zur Überprüfung der Gültigkeit der Wahlverfahren. Zum Wahlausschuss gehören Vertreter*innen aller Statusgruppen an.

Gesucht: 1 Vertreter*in und 1 Stellvertreter*in

Mehr Infos in der Wahlordnung der FH Potsdam


Interesse an der Mitarbeit in der SKSL oder in den Wahlorganen? Dann schreib uns an asta@fh-potsdam.de – wir freuen uns auf dich!






Gartenfreund*innen, jetzt wird’s dreckig!

Am Samstag, den 9. März verscheucht das Campusgarten-Team das letzte Winterschlafgefühl aus den Knochen und vom Campus. Dazu sind alle eingeladen, sich mit Spaten, Säge und sprießenden Ideen einzubringen. Die Gerätschaften werden selbstverständlich gestellt.

Bauer Mey wird mit uns gemeinsam die Pflanzenwelt durchstöbern und überlegen, was wir in diesem Jahr so anbauen wollen. Außerdem gibt es die Aussicht für Mitmachende, eines der begehrten Gartenbeete abzustauben, denn wir wollen drei neue Hochbeete aufbauen und über den Winter werden auch aus Erfahrung neue Beete frei. Also macht euch dreckig und helft mit, damit der Garten auch diesen Sommer wieder zu einer Oase der Entspannung wird und alle zum Verweilen einlädt!

Schreibt uns für Fragen und Anregungen an campusgarten@fh-potsdam.de

Euer Campusgarten-Team



Semikolon

Pendler*innengeschichten gesucht!

Du pendelst täglich und hast eine gute Geschichte, die du teilen möchtest? Semikolon sammelt Geschichten für eine neue Reihe, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden soll. Schick sie per E-Mail an semikolon@fh-potsdam.de!

Du möchtest schreiben, fotografieren, illustrieren oder einfach an den Redaktionstreffen teilnehmen? Schreib eine E-Mail an semikolon@fh-potsdam.de oder besuch das Team immer mittwochs um 13:15 Uhr in der Mensa (in der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig, siehe Webseite).




MinMon DJ*anes-Workshop

Jede*r kann Musik hören, über Musik philosophieren oder zu Musik tanzen. Aber warum nicht mal selber hinter den Plattenspielern stehen und seine Lieblings-Schallplatten zu einer Komposition zusammen mixen? Im Workshop führen euch DJ*anes des MinMon-Kollektivs in die wundersame Welt des Musikmischens ein.

Ganz wichtig ist noch zu wissen, dass nur die gute alte Vinyl zum Einsatz kommt – das heißt es stehen Plattenspieler sowie Mischpult und kein neumodischer Digitalkram für euch bereit. Alle anderen die dem DJ*anes auf die Finger schauen oder einfach nur ein bisschen über Musik philosophieren wollen sind auch herzlicht willkommen!

Wann: Dienstag, 12.3. und 26.3. um 19 Uhr
Wo: Casino

Event auf Facebook





Hans-Otto-Theater

Wusstest du schon, dass du als FHP-Student*in kostenlos ins Hans-Otto-Theater gehen kannst? Mehr Infos zur Theaterflatrate

Unsere Highlights im März:


Kabale und Liebe

Luise liebt Ferdinand. Ferdinand liebt Luise. Wie einfach könnte diese Geschichte sein. Doch schon der Titel lässt erahnen, dass es hier nicht allein um die Liebe geht. Kabale, ein veralteter Begriff für Intrige, zeigt die Konflikte, an denen die junge Beziehung Romeo-und-Julia gleich zu scheitern droht.

»Regisseur Tobias Rott stand vor der Herausforderung, die gymnasiale Pflichtlektüre irgendwie ins Disco-Zeitalter zu transformieren. Er tut dies mit großem Respekt für den Originaltext. Mit allen acht Schauspielern hat er eine Tonlage entwickelt, die nie gekünstelt wirkt, die den hohen Ton Schillers aber auch nicht banalisiert.« – Märkische Allgemeine

Wann: Dienstag, 5.3. um 18 Uhr und weitere Termine
Wo: Hans-Otto-Theater, Potsdam (Schiffbauergasse 11)

Zum Trailer | Zum Stück


Als ich ein Kind noch war – Liederabend

Bettina Riebesel und Jörg Dathe werfen mit diesem Liederabend einen sehr persönlichen Blick auf ihre Biografien zwischen zwei deutschen Staaten. Sie bringen Bekanntes und relativ Unbekanntes aus dem reichen Fundus der Unterhaltungsmusik der untergegangenen DDR auf die Bühne: Schlager, Balladen, Lieder und Geschichten, bei denen sie sich selbst am Klavier und mit der Gitarre begleiten. Ein Abend zwischen Nostalgie, Melancholie und Witz.

»Auch für Zuschauer und Zuhörer aus den alten Bundesländern sehens- und hörenswert.« – Potsdamer Neueste Nachrichten

Wann: Dienstag, 19.3. um 19:30 Uhr
Wo: Hans-Otto-Theater, Potsdam (Schiffbauergasse 11)

Zum Stück


paradies spielen (abendland. ein abgesang) mit den Theaterscouts

Am 30. März wird zum letzten Mal in dieser Spielzeit das Stück paradies spielen (abendland. ein abgesang) gespielt. Die Theaterscouts laden euch herzlich ein, gemeinsam mit ihnen ins Theater zu gehen! Anmeldungen sind per Mail möglich: theaterscout@hansottotheater.de

Mit fesselnder poetischer Wucht und starken Metaphern arbeitet sich dieses Stück tief hinein in die offenen Wunden unserer Zeit. Dabei stellt es verblüffende Zusammenhänge zwischen verschiedenen Episoden her, die sich unabhängig voneinander ereignen.

Wann: Samstag, 30.3. um 19:30 Uhr
Wo: Hans-Otto-Theater, Potsdam (Schiffbauergasse 11)

Zum Trailer | Zum Stück | Mehr zu den Theaterscouts

Zum gesamten Spielplan



KuZe

Das KuZe ist das studentische Kulturzentrum in der Innenstadt Potsdams.

Unser Highlight im März:

Impropedia

Die Herausforderung ist komplex: drei absolute Spezialfragen sollen von Improspieler*innen beantwortet werden. Was zum Scheitern verurteilt scheint, wird durch die Gunst des Publikums möglich. In vergnüglicher Szenenfolge ringen die Improvisateur*innen um Punkte, mit denen sie sich die Lösungen erkaufen können. Egal wie, am Ende gewinnt das Publikum. Ein bunter Theaterabend mit spannendem Wissen und einem Einblick in die Potsdamer Expert*innenwelt.

Wann: Freitag, 8.3. um 20 Uhr (und jeden zweiten Freitag im Monat)
Wo: KuZe, Potsdam (Hermann-Elflein-Str. 10)

Mehr Infos | Event auf Facebook



OPAQUE - Homie Session #2

Eine kleine Drum & Bass-Session im Sparti. Mit dabei sind diesmal die Homies Photom vom Valian Kollektiv und Nimoi von der Syntop Crew.

Wann: Dienstag, 15.3. um 23 Uhr
Wo: Spartacus, Potsdam (Friedrich-Engels-Straße 22)

Mehr Infos



Bewerbungsaufruf museum FLUXUS+studis

museumFLUXUS+studis ist ein Projekt, welches seit 2010 vorsieht, Studierenden der Hochschulen in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit einer öffentlichen Vorstellung ihrer eigenen Werke und Arbeiten zu geben. Die Vielfalt und Qualität ihrer künstlerischen Ausbildung soll dadurch einem breiten Publikum präsentiert werden.

Dabei kann es sich um Arbeiten handeln, die während eines Seminars entstanden sind, sowie um Werke, die für Prüfungen oder kurz bevorstehende Abschlüsse erarbeitet wurden. Die Ausstellung wird jährlich im atrium des museum FLUXUS+ in der Schiffbauergasse in Potsdam gezeigt. Zur Eröffnung gibt es eine Vernissage, bei der die Kunstschaffenden anwesend sind und ihre Arbeit vorstellen können.

Die Bewerbungen können bis zum 31. März 2019 eingereicht werden. Eine unabhängige Jury wählt Anfang April die Teilnehmenden der diesjährigen Ausstellung aus.

Mehr Infos





Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) ist unsere Studierendenvertretung auf Bundesebene. Der fzs organisiert regelmäßig hochschulpolitische Seminare. Die Reise- und Seminarkosten können für alle Student*innen vom AStA übernommen werden. Interesse? Schreib uns an asta@fh-potsdam.de


BAföG-Schulung

In diesem Seminar werden rechtliche Grundlagen des BAföG vermittelt und der Umgang mit Gesetzen und Verordnungen trainiert. Spezifisch werden wir uns unter anderem mit den Grundlagen um den Leistungsanspruch, Förderungsarten, Einkommensanrechnung, aber auch mit Themen wie Widerspruch, Fachrichtungswechsel und Verschiebung des Leistungsnachweises auseinandersetzen. Neben den Seminarinhalten wird uns auch der aktuelle politische Diskurs um die Studienfinanzierung beschäftigen und entsprechende politische Positionen sollen diskutiert werden.

Wann: Freitag, 15.3. bis Sonntag, 17.3.
Wo: Hannoversch Münden

Mehr Infos



AG BNE und Studierende

Das Fachforum Hochschule lädt interessierte Akteur*innen aus Hochschulen, Hochschulpolitik und Nachhaltigkeitsinitiativen ein zum ersten Treffen der neu gegründeten AG »BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Studierende«.

Ende März wollen wir uns ein Wochenende lang in Berlin treffen und die Gelegenheit nutzen, den Austausch zwischen hochschulpolititischen Akteur*innen und Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben und gemeinsam über studentische Anliegen in Bezug auf BNE, studentische Beteiligung auf Bundes- sowie auf Länderebene und mögliche Projekte zur Umsetzung des NAP BNE zu diskutieren.

Wann: Freitag, 22.3. bis Sonntag, 24.3.
Wo: Berlin

Mehr Infos



International congress / Internationaler Kongress

Most degree programs in Germany are shaped and shaped by the Bologna Process. Throughout Europe, students face similar problems arising from the structure of higher education institutions and from the political conditions they are embedded in. At our international congress, various student organizations from Europe meet for transnational exchange. The focus of the congress will be the inclusion of marginalized groups and the achievement of equal opportunities. The target group of the congress are students who want to deal with the internationalization of higher education institutions and the implementation of Bologna reforms.

Die meisten Studiengänge in Deutschland sind durch den Bologna-Prozess geprägt und geformt. Europaweit stehen Student*innen vor ähnlichen Problemen, die aus der Hochschulstruktur und politischen Rahmenbedingungen hervorgehen. Auf dem internationalen Kongress treffen sich verschiedene Student*innenorganisationen aus Europa zur transnationalen Vernetzung. Im Mittelpunkt des Kongress soll die Inklusion von marginalisierten Gruppen und das Erreichen von Chancengleichheit stehen. Die Zielgruppe des Kongress sind Student*innen, die sich mit der Internationalisierung von Hochschulen und der Umsetzung von Bologna-Reformen beschäftigen wollen.

Wann: Freitag, 29.3. bis Sonntag, 31.3.
Wo: Berlin

Mehr Infos | Event auf Facebook



Zwischen Exzellenz und prekären Verhältnissen – Grundlagen der Hochschulfinanzierung

Seien es überfüllte Hörsäle, sanierungsbedürftige Gebäude oder Lehrende, die Förderanträge schreiben müssen und wenig Zeit für gute Betreuung haben: es gibt viele Punkte, an denen Student*innen von finanziellen Engpässen an Hochschulen betroffen sind.

Das Seminar gibt eine Einführung in die Mechanismen staatlicher Hochschulfinanzierung. Außerdem wollen wir uns mit der politischen Debatte um Hochschulfinanzierung beschäftigen, aktuell z.B.: Was steht eigentlich hinter dem Konzept der ›unternehmerischen Hochschule‹? Auf welchen Kriterien basiert die Vergabe von Geldern an der Hochschule? Welche Rolle spielen Bund und Länder in der Hochschulfinanzierung?

… und was hat das Ganze mit mir zu tun?

Wir wollen allen Teilnehmer*innen unabhängig von ihren Vorkenntnissen einen guten Überblick über das Thema Hochschulfinanzierung geben, hochschulpolitische Forderungen zum Thema einordnen und selbst Forderungen stellen.

Wann: Freitag, 29.3. bis Sonntag, 31.3.
Wo: Ingolstadt

Mehr Infos | Event auf Facebook





Die studentischen Gremien und Initiativen treffen sich in der Regel wöchentlich. Die Sitzungen sind öffentlich, komm also gerne vorbei!

Anmerkung: in der vorlesungsfreien Zeit finden die Sitzungen unregelmäßig statt. Die Sitzungszeiten können abweichen.



Gremien


AStA

donnerstags 16 Uhr
Haus 17, Raum 13
asta@fh-potsdam.de

StuRa FB1: Sozial- und Bildungswissenschaften

freitags 10 Uhr
Haus 17, Raum 13
sturafb1@fh-potsdam.de

StuRa FB2: Stadt | Bau | Kultur

dienstags 16:30 Uhr
Haus 17, Raum 13
sturafb2@fh-potsdam.de

StuRa FB3: Bauingenieurwesen

unregelmäßig, Termin wird wenige Tage vor der Sitzung angekündigt
Haus 1, StuRa-Raum
sturafb3@fh-potsdam.de

StuRa FB4: Design

mittwochs um 14 Uhr alle zwei Wochen
Haus D, DesignStudio oder Haus 17, Co-Working-Space
sturafb4@fh-potsdam.de

StuRa FB5: Informationswissenschaften

donnerstags 18:30 Uhr
Haus 2, Raum 210
sturafb5@fh-potsdam.de

Gremienvernetzungstreffen (GVT)

im neuen Semester wieder
Hauptgebäude, Sitzungssaal
asta@fh-potsdam.de

Senat

im April wieder: Mittwoch, 3.4. um 15 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat
Hauptgebäude, Sitzungssaal
senat@fh-potsdam.de

Fachbereichsräte (FBR)

jeden zweiten Mittwoch im Monat, nachmittags

Mehr Infos über die einzelnen Gremien

Fragen? Schreib uns an asta@fh-potsdam.de



Initiativen


Campusgarten

dienstags 17:30 Uhr
Haus 17, Projektraum
campusgarten@fh-potsdam.de | www.campusgarten-potsdam.de

Casino

donnerstags 18 Uhr
Haus 17, Projektraum
casino@fh-potsdam.de | www.casino-fhp.de

Fight Racism

unregelmäßig
fightracismfhp@riseup.net

INZukunft

unregelmäßig
inzukunft@fh-potsdam.de

Semikolon

mittwochs 13:15 Uhr
Mensa
semikolon@fh-potsdam.de | www.semikolon-fhp.de



Projekte


Campusfestival

mittwochs um 14 Uhr
Haus 17, Projektraum