WAStA los?!
Spezial

Bombenentschärfung

Liebe Studierende,

diesen Donnerstag, den 17.1. ab 8 Uhr gibt es Einschränkungen im Nahverkehr.

Grund dafür ist die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe des Hauptbahnhofs. Ein großräumiges Gebiet rund um den Fundort wird gesperrt. Es ist noch unklar, wie lange die Bombenneutralisierung dauern wird; die Deutsche Bahn geht von einem Ende gegen 14 Uhr aus.



S-Bahn

Ab etwa 8 Uhr endet und startet die S-Bahn am S-Bahnhof Babelsberg.

  • Von dort aus könnt ihr mit der Tram 94 Richtung Schloss Charlottenhof oder 99 Richtung Platz der Einheit/Nord bis zum Platz der Einheit fahren und die Tramlinien 92 oder 96 bis Campus Fachhochschule nehmen.
  • Alternativ gibt es auch eine Nextbike-Station am Rathaus Babelsberg ‒ die Anzahl an Fahrrädern ist jedoch begrenzt!


Regionalzüge

Die Regionalzüge fahren entweder nur bis Berlin Charlottenburg bzw. Potsdam Park Sanssouci, werden umgeleitet oder fallen komplett aus.

  • Pendler*innen aus Berlin können die S-Bahn nehmen (siehe oben).
  • Pendler*innen aus Brandenburg können bis Park Sanssouci fahren und dort z.B. mit dem Bus 605 bis zur Innenstadt fahren. Ab Platz der Einheit fahren die Trams bis zum Campus.


Trams

Ab 8 Uhr und bis ca. 10 Uhr fahren die Tramlinien 91, 92, 93, 96 und 98 planmäßig, doch die Haltestellen Hauptbahnhof, Lange Brücke und Alter Markt/Landtag werden nicht bedient.

Ab ca. 10 Uhr wird das Tramnetz in zwei Abschnitte aufgeteilt: die Tramlinien 92 und 96 Richtung Kirschallee und Campus Jungfernsee fahren dann ab und bis zum Platz der Einheit.


Weitere Infos zur Entschärfung sowie für Bus- und Autofahrer*innen findet ihr auf der Webseite der Stadt Potsdam.

Änderungen sind jederzeit möglich. Wir raten euch, aufmerksam zu sein und deutlich mehr Zeit einzuplanen!

Liebe Grüße
Euer AStA