AStA FH Potsdam

http://asta.fh-potsdam.de/ueber-den-asta/wer-wir-sind-15-16/

Team 2015/16

Der AStA besteht aus Studierenden aller Fachbereiche, die sich für eure Interessen einsetzen. Die AStA Referenten und Referentinnen werden von euch für zwei Semester gewählt.

Unsere Arbeit teilen wir in Referate auf:

Angélique Bérard

Hallo ihr Lieben,
ich bin Angélique, studiere Architektur und Städtebau im 5. Semester und betreue als neues AStA-Mitglied das Referat Verkehr und Umwelt.
Zum Einen bin ich ab sofort eure Ansprechpartnerin was Ideen, Projekte, Sorgen oder auch Wünsche bezüglich Mobilität für uns Studies angeht. Auf der anderen Seite werde ich mich bemühen Belange rund ums Thema Umwelt (sei es Tierschutz, Umwelteinflüsse, aber auch zwischenmenschliches in unserem gemeinsamen Alltag…etc.) umzusetzen und euch näher zu bringen.
Zudem werde ich versuchen, für euch als ‚Mensa-Beauftragte‘, die Qualität und Vielfalt des Essens bestmöglich an eure Bedürfnisse anzupassen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch und bin auf kommende Projekte gespannt.

Isabell Petrich

Hi,
ich bin Isi und studiere Archiektur und Städtebau im 5. Semester an der FHP.
Seit diesem Herbst bin ich neu im AStA und möchte mich für unsere Studierendenschaft engagieren. Nun besitze ich die Aufgabe der Finanzerin in unserem Team und werde mich verantwortungsvoll um das Geld unser StudentInnen kümmern.

Christian Pflug

Mein Name ist Christian und ich kümmere mich gemeinsam mit Isabell um die Finanzen der Studierendenschaft. Das heißt, wir sorgen dafür, dass euer Semesterbeitrag auch den Events und Aktionen zu gute kommt, die euch auch etwas bringen.
Des weiteren bin ich für die Bearbeitung der Projektförderanträge zuständig, bin euer Ansprechpartner, wenn ihr einmal einen größeren Betrag beim Studentenwerk beantragen möchtet und kümmere ich um den Inhalt der Website.

Marta Carlesso

Ich bin Marta, Studentin im dritten Semester Produktdesign. Ich bin im AStA , weil es mir am Herzen liegt, dass Studierenden ihre Studienzeit auf dem Campus angenehm verbringen. Der Campus ist nicht nur der Ort, wo unsere Vorlesungen stattfinden, sondern auch ein Treffpunkt, wo Menschen sich über Vieles austauschen können. Als Studentin, die aus dem Ausland nach Deutschland fürs Studium kam, ist mir das internationale Element unseres Campuses sehr wichtig. Aus diesem Grund übernehme ich im AStA das Referat Internationales, um die Studierenden für dieses Thema zu sensibilisieren.

Florian Hansmeier

Hi, ich bin Flo und studiere Bau-Ing. im 7.Semester.
Im AStA bin ich, um das Leben auf dem Campus interessanter zu gestalten, deshalb betreue ich das Referat Casino, Kultur und Sport.
Mein Plan ist es mit euren Ideen und Wünschen eine fachübergreifende Campus Community zu mobilisieren.
Habt Ihr noch Lust auf den Consumer Campus Potsdam-Pappelallee?
Deshalb bin ich ab jetzt für euch im AStA um mit euch unsern Campus lebenswerter zu gestalten.

Sophia Lenz

Hallo, ich bin Sophia und betreue das Referat Gleichstellung, Soziales und politische Bildung.
Ich studiere im 5. Semester Kulturarbeit und kümmere mich im AStA um die sozialen Belange der Studierenden an der FHP.
Innerhalb meines Referats betreue ich den Sozialfonds und beschäftige mich mit sozialen Angelegenheiten, wie Studienfinanzierung, Studieren mit Kind und vielem mehr. Auch bin ich erste Anlaufstelle bei Problemen zum Thema Gleichstellung und Studieren mit Behinderung. Neben einer guten Vermittlung und Hilfe bei sozialen Problemen, ist mir außerdem die Verbesserung des studentischen Lebens sehr wichtig. Dazu stehe ich auch oft in Kontakt mit dem Potsdamer Studentenwerk, sowie dem Deutschen Studentenwerk & dem freien Zusammenschluss von Studentinnenschaft.

Benjamin Reissing

Ich bin Benjamin und studiere im 5. Semester Kommunikationsdesign. Im AStA kümmere ich mich um das Referat Hochschulpolitik. Abgesehen davon bin ich studentisches Mitglied des Senats und Teil des Kuratoriums des Hochschulverlags, ein paar andere Sachen gibt es auch noch aber die will ich hier nicht alle einzeln aufzählen. Die Frage warum ich das alles mache stelle ich mir auch häufiger. Meine Antworten sind dann abwechseln: weil es gemacht werden muss, weil ich es wichtig finde aktiv mitzugestalten statt nur daneben zu sitzen und zu meckern, weil ich Spaß daran habe und es spannend finde wie Entscheidungsprozesse ablaufen.
Soweit zu mir, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt meldet euch einfach:

 

Beratende Mitglieder

bratendemitglieder

Jana Klausberger

Ich bin Jana, studiere Kulturarbeit und bin seit Oktober 2015 studentische Vizepräsidentin. Als Teil der Hochschulleitung bemühe ich mich einerseits den AStA auf dem Laufenden zu halten, was dort so passiert und trage andererseits Anliegen aus der Studierendenschaft in die Hochschulleitung.
Du erreichst mich unter oder schnack mich einfach auf dem Campus an.

Marcus Dreier

Marcus studiert im 101. Semester Architektur und kommt als StudiVP-Alumni einfach nicht von uns weg.

Sascha Garthoff

Sascha studiert Bauingenieurwesen und ist beratendes Mitglied im AStA. Als ehemaliger Finanzer hilft er uns, den Überblick nicht zu verlieren.

Nicole Haschke

Nicole studiert Kommunikationsdesign, betreute in ihrer Amtszeit das Referat Verkehr und Umwelt und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Laura Schleusener

Laura studiert im siebten Semester Kulturarbeit. Sie ist als Senatsvertreterin beteiligt am Austausch zwischen Senat und AStA.
Seit Neuestem ist sie außerdem vom AStA als studentische Vertreterin im Gleichstellungsrat entsandt.

Christian Mosau

Christian studiert soziale Arbeit und vertritt uns ebenfalls im Senat. Außerdem ist er Mitglied des StuRa FB1.