AStA FH Potsdam

http://asta.fh-potsdam.de/ueber-den-asta/was-wir-machen/

Was wir machen

Der AStA ist deine studentische Interessenvertretung. Bei uns kannst du Beratungen in Anspruch nehmen, Förderungen für Projekte beantragen und mehr.


Wir sind deine Lobby

Wir setzen uns gegenüber der Hochschule, der Politik und der Öffentlichkeit für deine studentischen Interessen ein. Das tun wir beispielsweise indem wir Stellungnahmen zu hochschul- oder wissenschaftspolitischen Fragestellungen herausgeben, dich über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen informieren und mit dir mal wieder demonstrieren gehen!


Wir arbeiten öffentlich

In wöchentlichen Sitzungen besprechen wir uns und fassen Beschlüsse. Diese Sitzungen sind öffentlich, du bist also herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Natürlich kannst du uns auch eine Mail schreiben oder uns Post schicken!

Bürozeiten und öffentliche Sitzungen


Wir organisieren dein Semesterticket

Wir verhandeln mit den Verkehrsverbünden, damit alle Studierenden zu günstigen Konditionen durch ganz Berlin und Brandenburg fahren können. Darüber hinaus haben wir einen Sozialfonds eingerichtet für die, die sich das Ticket nicht leisten können.

Alles über das Semesterticket und den Sozialfonds


Finanzspritze für dein Projekt

Wir unterstützen studentische Projekte und Veranstaltungen mit einer Finanzspritze bis 800 Euro. Wichtig ist, das möglichst viele Studierende von deinem Projekt profitieren. Projekte, für die Noten oder Credits ausgestellt werden, können wir leider nicht fördern.

Alles über Projektförderung


Beratung in allen Lebenslagen

Du benötigst Hilfe bei der Kinderbetreuung oder suchst eine Schuldnerberatung? Du hast Fragen zu BAföG und anderen Fördergeldern? Vielleicht brauchst du auch Unterstützung bei der Suche nach Jobs und Praktika oder suchst psychotherapeutische Hilfe. Wir vermitteln entsprechende Angebote an dich.

Alles über das Beratungsangebot


Ausleihen: Beats und Basketbälle

Für den Gig mit deiner Band oder die nächste Party kannst du dir von uns eine große Musikanlage mit Mischpult und Mikrofonen ausleihen. Ganz neu in unserem Sortiment ist ein großes rundes Zelt und 6 Isomatten, sowie 6 Schlafsäcke. Wer im letzten Sommer mit beim CampusCamp dabei war konnte es sogar schon testen.

Die Anmeldung/Reservierung ist per E-Mail möglich.

Alles über unsere Ausleihe


Du hast die Macht: die Vollversammlung

Wir organisieren in jedem Semester die Vollversammlung der Studierendenschaft. Hier wird dein Leben auf dem Campus entschieden. Alle Studierenden der Hochschule können Anträge stellen und sind rede- und stimmberechtigt. Was ihr hier entscheidet, setzt der AStA dann für euch um.

Alles über die Vollversammlung


Wofür wir dein Geld ausgeben

Alle Studierenden zahlen pro Semester 8,50 Euro an den AStA. Wir investieren dieses Geld hauptsächlich in die Projektförderung, das Casino, den Sozialfonds, die StuRen, die Arbeit der Sozialfondsbeauftragten und die des AStAs. Die Referent*innen des AStA erhalten außerdem eine Aufwandsentschädigung. Alle diese Einnahmen und Ausgaben führen wir detailliert in einem Haushaltsplan. Den Haushaltsplan stellen wir auf der Vollversammlung vor und lassen dich darüber abstimmen.

Finanzordnung der Studierendenschaft


Deine Pflichten, unsere Pflichten. Alles ganz genau.

Woher wir das alles nehmen? Die Studierendenschaft hat sich eine Satzung geschrieben (und überarbeitet diese hin- und wieder auf den Vollversammlungen). Dort kannst du noch mal genau nachlesen, was die Studierendenschaft ausmacht, nach welchen Grundsätzen wir alle arbeiten und welche Rechte, Pflichten und Aufgaben wir haben.

Satzung der Studierendenschaft